Fruchtiges, Initiative Sonntagssüß, Rezepte, Sirup & Eingemachtes

Mmmh, Marmelade!

Ich habs getan. Seit dem letzten Jahr geplant, hab ich mich dann doch nie getraut und irgendwie war auch nie die Gelegenheit dafür da. Aber jetzt ist es passiert: gestern hab ich meine erste Marmelade eingekocht! Und zwar eine ganz besondere: Erdbeer-Rhabarber!

Erdbeeren und Rhabarber im Topf

Ich finde sie ist super lecker geworden und musste heute natürlich sofort auf den Frühstückstisch! Da hat sie mein Liebster sogar mit den Worten „Ich glaub das ist die beste Marmelade die ich je gegessen habe“ gewürdigt, was will man also mehr :)

Erdbeer-Rhabarber Marmelade

Den Rhabarber schmeckt man nicht explizit heraus (also ich nicht, kann aber sein dass ich nicht den feinsten Gaumen habe…), aber er gibt der Marmelade eine leicht säuerliche Note. Dadurch schmeckt sie frischer und nicht ganz so picksüß!

Ich weiß, die Rhabarberzeit ist fast vorbei, aber wenn ihr doch noch schnell ein Gläschen einkochen wollt teile ich hier das Rezept mit euch:

Erdbeer – Rhabarber Marmelade für 6 Gläser á 0,21 l
500 g Erdbeeren, 500 g Rhabarber, 500g Gelierzucker 2:1

  1. Den Rhabarber schälen und in dünne Scheiben schneiden (ca. 0,5 – 1 cm)
  2. Die Erdbeeren waschen und vierteln.
  3. Erdbeeren und Rhabarber gemeinsam mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und pürieren. Das geht am einfachsten, wenn ihr die Kochplatte schon mal leicht aufdreht, dann werden die Früchte schneller matschig ;)
  4. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. Danach in die Gläser umfüllen und warten bis die Marmelade abgekühlt ist.

Wenn ihr gerne Stückchen in eurer Marmelade habt könnt ihr das pürieren natürlich auch überspringen!

Ich wünsche euch einen wunderschönen und sonnigen Sonntag!
Alles Liebe,
Janneke

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

9 Comments

  • liebe janneke (ist das eigentlich ein holländischer name?), dein rotes süß ist farblich ein traum – und geschmacklich bestimmt auch :-) schönso.

    Antworten
    • Ja, das ist er! Stammt aus einem Kinderbuch: Jip en Janneke, und hat meiner Mama so gut gefallen dass ich ihn jetzt tragen darf :)

    • hihi, ich dachte schon – bin dir doch letztes wochenende erst begegnet ;)

  • Mmmmh. Hört sich sehr sehr lecker an. Aber Erdbeer-Rhabarber ist eh eine traumhafte Kombination.
    Dir noch einen schönen Sonntag! ;)

    Antworten
  • … hat deine mama schön ausgesucht :) aber hatte ich ja schon mal erwähnt, dass ich den namen sehr mag :) und erdbeer-rhabarber koch ich jedes jahr, weil das meine absolute lieblingsmarmelade ist!!! schaut sehr lecker bei dir aus. herzliche grüße!

    Antworten
  • so ein kompliment vom allerliebsten am frühstückstisch zählt mehr als tausend kommentare, gell:) lg, nikki

    Antworten
    • Oh ja! Trotzdem freu ich mich sehr über jedes einzelne Kommentar :)

  • Hallo Janneke!
    Danke für deinen lieben Besuch/Kommentar auf meinem Blog. Hab mir auch deinen angesehen und war gleich von der Erdbeer-Rhabarber Marlmelade begeistert. Werde sicher öffters vorbeischauen…
    Herzliche Grüße Anazard

    Antworten
    • Herzlich Willkommen! Es freut mich sehr, dass du vorbei gekommen bist :)

Write a comment