Deko&Einrichtung, Home, Lesestoff

Holly Beckers wunderbare Wohnideen

In letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit dem Thema Einrichtung. Mein Interesse daran wird vor allem immer dann geweckt, wenn ich ein Projekt vor mir habe. Das letzte war mein Jugendzimmer vor 5 Jahren (wow, ist das lang her!), jetzt hab ich was richtig Großes am Start. Bis ich euch davon erzählen kann, hab ich ein kleines Ablenkungsmanöver: Holly Beckers wunderbare Wohnideen!

Die meisten Einrichtungsbücher sind toll um Ideenanstöße zu sammeln. Bei mir sieht das in der Regel so aus, dass ich sie ein mal durchblättere, ins Regal stelle und nur selten wieder hervorkrame. Mit der Erwartung bin ich auch an Holly Beckers Buch gegangen und wurde ganz schön überrascht. Das Ziel des Buches ist es, seinen eigenen Einrichtungsstil zu finden und nicht einfach nachzumachen was man sieht!

Dazu hat Holly das Buch in 8 Schritte geteilt, die einem Stück für Stück helfen das eigene Zuhause umzugestalten. Zuerst werden nur Ideen entwickelt, aber schon in Schritt 3 geht es ans Eingemacht und man soll sich ein Projekt suchen das man dann unter Hollys Anleitung umsetzt. Was folgt sind Budgetpläne, Wunschlisten, Entwürfe und natürlich das Dekorieren!

Zu jedem Kapitel gibt es eine oder mehrere Arbeitsaufgaben, wo Dinge notiert werden können wie „Lieblingsorte und warum ich dort gern bin“, „Lieblingsläden und -märkte“ oder „In welche Stimmungen versetzen Ihre Lieblingsfarben Sie?“. Zu all diesen Fragen erklärt Holly wie man das notierte „auswertet“, also wie man damit zu seinem persönlichen Einrichtungsstil findet.
Mir ist schnell bewusst geworden, dass ich es einerseits gerne verspielt habe, mit weichen Pasteltönen. Andererseits schätze ich es aber auch sehr, wenn die Möbel schön aufgeräumt und schlicht sind, dann bleibt mehr Platz für Deko ;)

Besonders gut gefallen mir die Pläne, die sogar ein eigenes Kapitel bekommen haben (Schritt 5). Die sind nämlich auch in Einrichtungszeitschriften immer das größte Highlight für mich. Ein Plan zeigt Hollys Apartement, anhand dessen sie erklärt was sie sich bei der Platzierung der Möbelstücke gedacht hat, und worauf man beim Einrichten eines Zimmers achten sollte.

Mein Fazit
Ich mag die Art, wie das Buch geschrieben ist: weniger wie ein Ratgeber, sondern eher wie ein Blog. Man wird persönlich angesprochen und hat das Gefühl Holly Becker wäre die Freundin, die einem zur Seite steht und nicht die Lehrerin, die einem sagt was man tun muss. Die Inspirationen haben nicht alle meinen Geschmack getroffen, aber das Buch spiegelt eben Hollys Stil wider – und das ist ja auch gut so!

Lest ihr gerne Einrichtungsbücher? Und welcher Teil gefällt euch generell besser: Die Bilder oder die Erklärungen dazu?

Cutting Line

Holly Beckers wunderbare Wohnideen: 8 Schritte zu einem kreativen Zuhause
Verlag: Callwey
208 Seiten
Preis: ca. 24,95 (bei Amazon)
ISBN: 978-3-7667-2008-5

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

5 Comments

  • Schöne Idee, mal was ganz anderes! bin sehr gespannt auf dein Projekt!
    Liebste Grüße!
    Maria

    Antworten
  • Danke für den tollen Bericht, wollte schon lange wissen wie das Buch ist nachdem ich den Blog sehr mag!! lg Ulli

    Antworten
  • Ich schau mir bei den meisten Einrichtungs- bzw. Deko-Büchern auch immer nur einmal die Bilder an, lies mir interessante Kapitel durch und stell sie dann in ein Regal. Schade eigentlich. Aber dieses Buch scheint wirklich ein bisschen mehr zu können, als nur zu inspirieren. Steht hiermit eindeutig auf meiner Wunschliste – danke für dein Review (:

    Liebe Grüße.

    Antworten
  • Danke, für den wunderbaren Buchtipp, habe es heute in einer Buchhandlung erstanden :-) Bei Einrichtungsbüchern kommt es bei mir auf die Stimmung an, mal blättere ich nur durch die Bilder zur Inspiration, mal lese ich auch…

    Liebste Grüße zu dir :-)

    Antworten
  • Hi,
    Ich bin total hin und weg von deinem Blog….so kreativ!!! Ich blogger zwar mehr über Fashion aber interessiere mich auch für Interior Design, einmal habe ich z.B. aus einer Ikea Kommode eine Shabby Chic Kommode gemacht: http://www.thankstofashion.com/?s=shabby+chic
    dazu gibt es auch ein Youtube Video. Würde mich echt freuen, wenn du dir mein Blog mal anschauen würdest. Danke für alle deine tolle Beiträge, Mahshid

    Antworten

Write a comment