Thumb Feta-Cheesecake
Pikantes, Rezepte

Feta – Cheesecake

Im letzten Beitrag hab ich das heutige Rezept schon angekündigt: heute zeig ich euch ein Cheesecake-Rezept mal anders, nämlich pikant!

Feta Cheesecake

Feta gehört wie Milch oder Eier zu den Lebensmitteln, die ich fast immer zu Hause habe. In diesem Cheesecake ist aber noch ein anderes Geschmackshighlight drinnen: Rosmarin. Das Gewürz habe ich erst vor kurzem durch einen Kuchen meiner Arbeitskollegin entdeckt. In der Topfen-Feta-Mischung meines Cheesecakes kommt der Geschmack toll zur Geltung!

Feta-Cheesecake

Ich muss gestehen ich war anfangs etwas skeptisch und hatte die Befürchtung, dass der Cheesecake ziemlich deftig sein würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: er ist richtig schön luftig, sodass man ruhig mehr als ein Stück essen kann. Und mit einem leckeren Salat könnte ich mir das Gericht auch gut für heiße Sommerabende vorstellen!

Feta-Cheesecake

Ziegenkäse-Cheesecake
für: 1 Springform
 
Zutaten
  • 1 Packung Mürbeteig
  • 200 g Feta
  • 1 EL Rosmarin
  • 3 Eier
  • 500 g Topfen
  • 100 g Rama Cremefine
  • 50 g Maisgrieß
  • 8 Cocktailtomaten
Zubereitung
  1. Eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Butter einstreichen und mit dem Mürbteig auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
  2. Den Feta mit einer Gabel zerdrücken. Gemeinsam mit Eiern, Topfen, Rama Cremefine, Rosmarin und dem Grieß in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Die Topfen-Käse-Masse in die Sprinform gießen und die Cocktailtomaten leicht in die Masse drücken.
  4. Im Backofen bei 200°C Umluft ca. 40 - 45 Minuten backen.
  5. Aus dem Ofen nehmen und heiß mit Salat servieren.

 

Feta-Cheesecake

P.S.: Ich bin generell eher kein Cheesecake-Typ, diese Variante ist aber auch für alle perfekt, deren erste Wahl die süße Topfentorte sonst nicht ist ;)

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

2 Comments

  • Vielen lieben Dank für das umwerfende Rezept. Ich dachte echt, dass es wie eine Quiche enden würde, aber es war ein richtiger Kuchen, nur halt herzhaft. Sehr sehr lecker jedenfalls.

    Alles Liebe,
    Leonie

    Antworten
  • Danke für die „Rezeptspende“ – der Artikel ist in Arbeit.

    Antworten

Write a comment