Quinoariegel | orangenmond.at
Rezepte, Süße Kleinigkeiten, Zuckerfreie Snacks

Quinoariegel

Quinoariegel | orangenmond.at

Küchenmissgeschicke passieren. Mir, dir, uns allen hin und wieder. Hätte ich nur geahnt, dass schon mein Mathelehrer mich damals davor gewarnt hat. Aber auf der anderen Seite: dann könnte ich jetzt beim Blogartikel schreiben nicht an meinem leckeren Quinoariegel knabbern ;)

Quinoariegel | orangenmond.at

„Angabeleser wissen mehr.“ Das war wohl einer der meistgehassten Sätze meiner Schulzeit. Geprägt hat diese Aussage mein Mathelehrer, was das ganze noch schlimmer gemacht hat. Nicht dass ich was gegen Mathelehrer hab, aber diese Schularbeiten… Naja, ein anderes Thema. Warum ich euch das überhaupt erzähle? Weil ich damals noch nicht wissen konnte, wie wahr dieser Satz ist – nicht nur wenn es drum geht die Angabe für Matheaufgaben zu lesen. Dieser Satz zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden (von denen es übrigens mehrere zu geben scheint), zum Beispiel als ich letztens ein Rezept mit Quinoa gekocht habe.

Quinoariegel | orangenmond.at

Hätte ich die Angabe, also das Rezept ordentlich gelesen wäre mir aufgefallen, dass da zwei Tassen gekochter Quinoa stand. GEKOCHTER Quinoa. Tja, hab ich nicht, ich hab nämlich zwei Tassen rohen Quinoa zubereitet und siehe da – wie sich herausstellt ist das wirklich eine Menge Quinoa.

Quinoariegel | orangenmond.at

Tja, was mach ich also? Nö, nicht wegschmeißen. Ich such mir ein Rezept wie man es weiter verarbeiten kann. Und weil Quinoa als Beilage zu Gemüse mit der Zeit langweilig wird (es war echt eine Menge) hab ich etwas out of the box gedacht – und Quinoa Riegel gemacht!

Quinoariegel | orangenmond.at

Denn wenn man Müsliriegel machen kann, warum dann nicht auch Quinoariegel? Ich hab länger nach einem Rezept gesucht und bin schlussendlich nicht wirklich fündig geworden. Entweder brauchte man immer rohen Quinoa (haha) oder einen ganzen Bienenstock voll Honig. Da hab ich selbst ein bisschen herumexperimentiert bis ich schlussendlich ein gutes Rezept gefunden habe.

Quinoariegel | orangenmond.at

Mit gut meine ich jetzt nicht (nur) lecker, sondern auch halbwegs stabil, damit man sie transportieren kann. Mein letzter Versuch Müsliriegel selbst zu machen ist ziemlich zerbrechlich gewesen, die Quinoariegel bröseln zwar etwas, zerfallen aber nicht schon wenn man sie ansieht. Ich würde sie trotzdem eher in die Lunchbox stecken als sie einfach so in die Handtasche zu werfen ;)

Quinoariegel | orangenmond.at

Quinoariegel
für: ca. 10 Riegel
 
Zutaten
  • 210 g Quinoa (gekocht)
  • 85 g Erdnussbutter
  • 30 g Honig
  • 30 g Kokosflocken
  • 30 g Walnüsse
  • 20 g Schokodrops
Zubereitung
  1. Erdnussbutter und Honig mischen.
  2. Kokosflocken, Quinoa, gehackte Walnüsse und Schokodrops mischen. Die Erdnuss-Honig-Mischung dazu geben.
  3. Ca. 2 cm dick auf ein Backblech streichen und bei 180 °C Umluft etwa 30 min backen.
  4. Aus dem Ofen nehmen und in Riegel schneiden. Danach nochmals 15 Minuten im Ofen backen.
  5. Auf dem Backblech vollständig auskühlen lassen und in einer Vorratsdose im Kühlschrank aufbewahren.

 

Quinoariegel | orangenmond.at

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

4 Comments

  • Haha, so Küchenunfälle kenne ich! Das Rezept ist toll, ich bin eh immer wieder auf der Suche nach leckeren Snacks zum Mitnehmen!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    Antworten
  • Cool. Klingt ziemlich lecker und sieht auch ziemlich lecker aus :)
    Mach ich auf jeden fall mal nach.
    Und das mit dem -nicht ordentlich lesen- kenne ich nur zu gut; vor kurzem habe ich beim backen Veganer Muffins,einfach mal die Sojamilch vergessen. Die Dinger waren einfach nur ein riesiger Bröselberg.
    Liebe Grüße

    Antworten
  • Haha, ich bin auch so eine Angaben-nicht-so-genau-Leserin ;-) Schauen sehr lecker aus deine Riegel, hab ich gerade in ähnlicher Form auch gemacht, aber wie du sagst, mit mehr Honig (dafür weniger Nussmus ;-)). Werd ich sicher so auch mal probieren!! lg Ulli

    Antworten
  • Tolles Rezept und praktisch zum Mitnehmen. Mal probieren wie es schmeckt ;-)
    Danke
    LG Tanja

    Antworten

Write a comment