Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at
Cupcakes & Cake Pops, Rezepte

Schoko Zucchini Muffins

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Hab nur ich das Gefühl, oder gibt’s gerade einen Trend namens gesund backen? Überall findet man jetzt Skinny Chocolate Cookies, Gesunde Desserts und jede Menge Low Carb und Low Fat – Varianten von altbekannten Klassikern. Ich geb‘ ja zu, auch ich versuche mich hin und wieder an einer gesünderen Variante (vor allem wenn’s drum geht Zucker einzusparen). Aber nicht heute!

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Wir haben nämlich den Geburtstag meiner kleinen Schwester gefeiert und da habe ich den Spieß umgedreht: ich hab aus einer eigentlich gesunden Zucchini unverschämt leckere Schoko Zucchini Muffins gebacken! 

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Wie ihr ja vielleicht wisst ist es bei uns Brauch, dass sich das Geburtstagskind eine Mehlspeise wünschen darf. Meine Schwester wünscht sich normalerweise eine Benjamin Blümchen Eistorte aus dem Supermarkt, aber anscheinend kennen die Kinder heutzutage Benjamin Blümchen nicht mehr. Fast unglaublich, oder!?

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.atSchoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Deshalb bin ich kurzfristig eingesprungen und hab am Vormittag vorm Geburtstagsessen schnell etwas zusammengezaubert. Sehr viele Vorgaben hatte ich nicht, nur schokoladig musste es unbedingt sein! Und ehrlich gesagt hatte ich auch gar nicht viel mehr daheim, weil ich nicht auf eine spontane Backsession vorbereitet war :)

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Und so ist auch die Zucchini in den Muffins gelandet: Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich letzte Woche auf einem Kochworkshop von Tante Fanny war, bei dem es darum ging wie man Essensreste am besten verwertet. Gemeinsam haben wir verschiedene Quiches und Flammkuchen gebacken (Fotos vom Event findet ihr hier). Und weil in meinem Kühlschrank ein paar Zucchini übrig waren die in meinem Essenplan für die kommende Woche nicht fix verplant sind hab ich die einfach verarbeitet!

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Ich konnte mir vor meinem ersten Zucchinikuchen ja auch nicht vorstellen, was Gemüse in einem Kuchen zu tun hat aber ich muss gestehen, dass man die Zucchini nicht schmeckt. Dafür hat sie einen tollen Effekt auf die Konsistenz des Kuchens: der bleibt schön feucht und flaumig und wird nicht staubtrocken (was bei einem Kuchen der nur mit Kakao gebacken wird leider leicht passieren kann)! Und ein bisschen hat man auch das Gefühl, dass der Kuchen doch nicht ganz sooo ungesund sein kann ;)

Zucchini, Karotten und Rhabarber sind die Gemüseklassiker bei Kuchen. Hast du schon einmal mit einem anderen Gemüse gebacken?

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Schoko Zucchini Muffins
für: 12 Muffins
 
Zutaten
  • 140 g brauner Zucker
  • 40 g Öl
  • 2 Eier
  • 200 ml Milch
  • 270 g Mehl
  • 35 g Kakaopulver
  • 4 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 1½ Zucchini (oder 1 große)
Zubereitung
  1. Das Backrohr auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Cupcakeblech mit Förmchen auskleiden.
  2. Zucker, Öl und Eier schaumig schlagen. Die Zucchini fein reiben.
  3. In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver vermischen. Sieben und abwechselnd mit der Milch zur Eimasse geben.
  4. Die Zucchini mit einem Kochlöffel unterrühren und in die vorbereiteten Förmchen füllen.
  5. Im Ofen zirka 20 - 25 backen bis bei der Stäbchenprobe keine Brösel mehr am Holsstäbchen kleben bleiben.
  6. Etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, danach auf ein Kuchenblech stellen und vollständig auskühlen lassen.

Rezept adaptiert von Whole & Heavenly Oven

Schoko Zucchini Muffins *** Chocolate Courgette Muffins | orangenmond.at

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

4 Comments

  • Vool cool genau sowas hab ich gesucht. Habe schon mal Zucchinikuchen gemacht und war hellauf begeistert. Jetzt brauche ich aber mal etwas für die Arbeit und die Kollegen wollen immer Muffins… Jetzt kriegen sie welche.
    Und die sind sicher nicht trocken.
    :)

    Antworten
    • Liebe Conny,

      na das freut mich aber sehr :) Ich bin gespannt wie sie dir und deinen Arbeitskollegen schmecken!

      Viel Spaß beim Nachbacken!

      Liebe Grüße,
      Janneke

  • Benjamin Blümchen gibts nicht mehr?? Tz, da muss ich schauen das ich noch was mit ihm auftreibe am Flohmarkt oder so, Oliver muss den unbedingt kennen lernen ;-) Die Muffins schauen lecker aus, die werd ich wohl auch mal nachbacken!! lg Ulli

    Antworten
  • Danke, ich werde Dr berichten! Hoffe ich vergess es nicht. :) lg

    Antworten

Write a comment