Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at
Fruchtiges, Kuchen & Torten, Rezepte

Mango Eiscreme Cheesecake

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at

Hallo ihr Lieben! Ich war ein bisschen länger weg als geplant, aber du kennst das bestimmt: manchmal hat man einfach nichts zu sagen. Da hab ich mir gedacht, bevor ich dich mit Larifari-Beiträgen und Rezepten langweile von denen ich nicht 100%ig überzeugt bin, schreib ich einfach mal nix. Und melde mich heute mit einem Bomben Rezept zurück ;)

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at

Gebacken wurde bei uns in letzter Zeit auch eher wenig. Vermutlich weil wir wenig Besuch hatten, und für andere zu Backen macht eben doch mehr Spaß als für mich selbst. Und ich muss gestehen: was ich in den Ofen geschoben habe, ist oft verunglückt (oder besser gesagt nicht so perfekt geworden, wie ich es mir vorgestellt habe – mittlerweile hat man ja Ansprüche). Solche Phasen gehören einfach dazu, findest du nicht? Aber mit dieser Mango Eiscreme Torte beende ich die Serie!

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at

Das Rezept habe ich bei einem Bloggerevent von Hofer kennen gelernt bei denen wir Rezepte von ichkoche.at gekocht haben. Das Thema war eigentlich grillen, deshalb hatte ich nicht mit einem Tortenrezept gerechnet. Aber hier kommt der Clou: diese Cheesecake kann man im Griller zubereiten! Allerdings brauchst du einen Griller bei dem du die Temperatur regulieren kannst. Dann kannst du den Griller einfach in ein Backrohr umfunktionieren.

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at

Ich gebe aber zu, bei mir ist die Torte ganz „normal“ im Backrohr entstanden. Nicht so ganz „normal“ ist aber die Zutat die dem Kuchen ihren Geschmack gibt: Eiscreme! Die Idee ist genial, weil man so praktisch jede Geschmacksrichtung hinbekommt die man sich wünscht!

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at

Ich hab mich für eine fruchtige Sorte entschieden, hätte aber um ein Haar zu einem Becher Pistazieneis gegriffen. Vielleicht probiere ich das nächste Mal Stracciatella aus oder überrasche meinen Besuch mal mit einer ausgefallenen Sorte wie leuchtend blauem Azzuro :)

Welche Geschmacksrichtung würdest du für deine Eiscreme Cheesecake auswählen?

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.at

Mango Eiscreme Cheesecake
für: 1 kleine Springform
 
Zutaten
Cheesecake:
  • 250 g Topfen
  • 100 g geschmolzenes Eis Mango oder eine andere Sorte
  • 2 Eier
  • 75 g Zucker (optional)
  • 50 g Butter
  • 250 g Butterkekse
Mangospiegel:
  • 2 Blatt Gelatine (oder ½ TL Agar Agar)
  • 200 g essreife Mango
Zubereitung
Cheesecake
  1. Die Kekse zusammen mit der Butter in einem Alleszerkleinerer zu einem Teig verrühren. (Optional die Kekse zerstampfen und mit zerlassener Butter verrühren)
  2. Den Keksteig mit einem Löffel in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und gut andrücken.
  3. Etwa 15 Minuten bei 180 °C backen bis der Boden leicht braun wird. Kurz abkühlen lassen bis er hart wird.
  4. In der Zwischenzeit das Eis mit Topfen, Eiern und dem Zucker verrühren. Auf den Boden schütten und die Form etwas rütteln damit die Oberfläche eben wird.
  5. Bei 175°C ca. 45 Minuten backen, danach auskühlen lassen aber in der Form lassen.
Fruchtspiegel
  1. Blatt Gelatine in kaltem Wasser einlegen. In der Zwischenzeit die Mango schälen und 200g pürieren.
  2. Gelatine in einem Topf auflösen und unter die Mangomasse mischen. (Wenn du Agar Agar verwendest in die Mangomasse geben und ca. 1-2 Minuten aufkochen)
  3. Den Mangospiegel auf die Torte gießen, gleichmäßig verteilen und mind. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen bevor der Tortenring gelöst wird.

 

Mango Eiscreme Cheesecake | orangenmond.atP.S.: Ich war in den letzten Wochen übrigens nicht ganz offline, hier siehst du was ich in der Zeit gemacht habe :)

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

2 Comments

  • Am Wochenende habe ich auch einen Mango-Cheesecake gemacht. Aber ohne backen…bei den Temperaturen geht es einfach nicht, das Backrohr aufzudrehen. Wenn die Temperaturen es aber zulassen, werde ich diesen auch mal backen.
    LG, Diana

    Antworten
  • Hab statt den 100ml Mangoeis 50ml Mango Fruchtsaft u 50ml Schlagobers verwendet – das funktioniert prima. Ein echt tolles Rezept – den Cheesecake wird’s bei mir jetzt öfter geben :-)

    Antworten

Write a comment