Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at
Cupcakes & Cake Pops, Rezepte

Pina Colada Muffins

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Das nervige an Muffins? Sie können noch so lecker sein, sie sehen einfach nicht gut aus. Ja, jetzt hab ich’s gesagt. Sorry, Muffins. Aber ihr müsst euch schon etwas anstrengen, wenn ihr mit Cupcakes mithalten wollt. Auch wenn wir wissen, dass ihr eigentlich richtig, richtig lecker seid…

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Aber: sie haben auch Vorteile! Man kann sie nämlich auch mit dem Rad transportieren, was bei den Radwegen in meiner Gegend ein richtiger Härtetest ist. Und sie sehen auch nicht aus wie ein begossener Pudel, wenn man sie bei über 30 Grad von einem Ort zum anderen bringt.

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Und genau nach diesen Qualitäten habe ich gesucht, als ich meinen Arbeitskolleginnen etwas Süßes mitbringen wollte. Aber natürlich durften es keine ganz normalen Schokolade Muffins sein, wo kommen wir denn da hin? Es sollte schon etwas sein, das ein wenig gefinkelter ist. Deshalb ist meine Wahl auf Pina Colada Muffins gefallen!

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Immerhin haben wir Sommer, quasi DIE Zeit schlechthin für Cocktails. Und wer sagt denn, dass man die immer in flüssiger Form servieren muss? Der Pina Colada besteht ja größtenteils aus Ananas, Kokos und Rum. Ich gestehe: ich hab den Rum vergessen. Also, eigentlich nicht vergessen. Ich hab einfach nicht dran gedacht, dass sich Alkohol eigentlich gar nicht so schlecht in Gebackenem macht und ihn einfach weggelassen. Ein Fehler, der mir sicher nicht nochmals passiert ;-)

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Ich hab mir übrigens gedacht wenn schon Cocktail-Muffins, dann müssen die gefälligst auch so aussehen! Also bin ich los gezogen, um Schirmchen, Flitter und Cocktailkirschen zu kaufen. An Muffins kommen die leckeren Dinger zwar auch so noch immer nicht ran, aber wenigstens habe ich jetzt alles zu Hause, um demnächst mal einen Cocktailabend zu veranstalten, haha.

Was ist dein Lieblingscocktail? Und hast du schon mal versucht einen Muffin oder Cupcake daraus zu machen?

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Pina Colada Muffins
für: 12 Muffins
 
Zutaten
Für die Cupcakes:
  • 300 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 P. Salz
  • 100 g Zucker
  • 140 g Dosenananas
  • 1 Ei
  • 60 g Apfelmus
  • 140 g Kokosmilch
  • optional: 2cl Rum oder Rumaroma
Für die Streusel:
  • 3 EL Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Kokosette (Kokosraspel)
  • 1 EL Kokosöl (oder geschmolzene Butter)
Für die Glasur:
  • 1 EL Saft der Dosenananas
  • 3 gehäufte EL Staubzucker (Puderzucker)
Zubereitung
Für die Cupcakes:
  1. Die Ananas aus der Dose nehmen, gut abtropfen lassen und in ganz kleine Stücke schneiden.
  2. Die Streusel vorbereiten, dazu Mehl, Zucker, Kokosette und Kokosöl bzw. Butter in einer Schüssel mit einer Gabel vermischen bis Streusel entstehen (geht natürlich auch mit den Fingern).
  3. Ein Muffinblech einfetten und mit Kokosraspel auskleiden oder mit Cupcake-Förmchen befüllen. Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen.
  5. In einer zweiten Schüssel das Ei , Apfelmus, Kokosmilch und den Rum verquirlen. Anschließend die Ananas unterrühren.
  6. Die feuchten Zutaten zu der Mehlmischung geben und mit einem Kochlöffel nur so lange rühren bis sich alles verbunden hat. Der Teig wird ziemlich hart und zäh sein.
  7. Die Masse gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen und die Streusel darauf verteilen.
  8. Zirka 20 Minuten lang im Ofen backen. 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
  9. Zum Schluss den Ananassaft mit dem Zucker vermischen und über die Cupcakes gießen. Damit haften lose Brösel besser auf den Muffins!

 

 

Pina Colada Muffins - weil man Cocktails ruhig auch mal anders genießen kann! Das perfekte Rezept für einen Mädelsabend im Sommer! | orangenmond.at

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

Write a comment