Kriecherlsirup (Mirabellensirup)
für: 1,5 Liter Sirup
 
Zutaten
  • 700 g rote Kriecherl (Mirabellen)
  • ¼ l Wasser
  • ca. 500 g Kristallzucker
Zubereitung
  1. Die Kriecherl mit etwas Wasser (ca. ¼ Liter) in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. So lange köcheln lassen, bis ein Mus entsteht, das dauert ca. 5-10 Minuten. So trennt sich das Fruchtfleisch leicht von Kern und Schale.
  3. Das Mus durch ein grobes Nudelsieb laufen lassen und mit dem Kochlöffel umrühren, damit sich das Fruchtfleisch von den Kernen trennt.
  4. Damit auch wirklich alles weg ist, was man nicht im Sirup haben will, sollte das Mus noch durch ein feines Sieb laufen.
  5. Jetzt muss abgemessen werden, wie schwer der Sirup ist (Bei mir sind 516 g übrig geblieben). Genauso viel Kristallzucker wird dazugegeben, der Sirup wird nochmals aufgekocht und sofort nach dem Aufkochen noch heiß in Flaschen abgefüllt.
Recipe by Orangenmond at https://www.orangenmond.at/blog/2011/08/15/kriecherlsirup/