Lesestoff

Zakka!!

„Zakka“ – dieser Begriff kommt aus Japan und bedeutet so viel wie „viele Dinge“ oder „verschiedene Dinge“. Gemeint sind allerlei selbstgemachte Kleinigkeiten, die den Alltag verschönern!
Nicht selbstgemacht, aber trotzdem viel Potenzial meinen Alltag (oder zumindest mein Bücherregal) zu verschönern, hat dieses Buch hier:

Zakka-Kunstwerke können aus Papier, aus Stoff, mit einer Legofigur des Nachwuchses gestaltet sein, oder was man sonst so im Alltag zwischen die Finger bekommt. Nur auf die Idee kommt es an! Ganze 145 Stück davon sind in dem Buch versammelt, jede einzelne ganz einfach nachzumachen.
Was Zakka nicht muss? Sinn machen, wie mein Freund sagen würde – also funktional sein. Der Großteil der Kunstwerke ist reine Deko…

Schnell, einfach, aber hübsch anzusehen: Fleckuntersetzer aus Tonpapier. Meine Lieblingsseiten sind die Ideensammlung zu verschiedenen Themen: Wie kann ich meine Stofftragetasche aufpeppen? Und aus welchen Materialien kann man einen Vorhang basteln?

Zwischendurch werden immer wieder Künstler wie Marisa Shimamoto oder Lotta Jansdotter vorgestellt, die Zakka zu ihrer Disziplin gemacht haben. Ich muss gestehen, dass mir erst da bewusst wurde, wie umfassend diese Kunstform schon ist, von der ich bisher noch nie gehört hatte…

Was ich auf jeden Fall ausprobieren möchte sind die Ideen, die sich mit Fotos umsetzen lassen – also falls ich es jemals schaffe meine Urlaubsfotos drucken zu lassen. Vor allem die 3D-Fotos haben Begeisterung bei mir ausgelöst!

Habt ihr schon mal von Zakka gehört? Was haltet ihr von dem Trend sich den Alltag mit (unnötigen) Kleinigkeiten zu verschönern?

Zakka: Selbstgemachte Kleinigkeiten und japanisches Handwerk: Liebevolles Gestalten mit 145 Anleitungen im Zakka-Style
Verlag: Edition Michael Fischer
143 Seiten
Preis: ca. 14,90 (bei Amazon)
ISBN: 978-3863551018

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

6 Comments

  • Schaut total süß aus, habe aber noch nie etwas davon gehört :D

    Antworten
  • Davon hab ich ja noch nie gehoert – sieht aber nach ein paar süßen Ideen aus! Ran an die Bastelei! Liebe Gruesse und einen guten Start in die Woche :)

    Antworten
  • Das sieht ja toll aus – ahhh, jetzt will ich das haben!

    Antworten
  • wow, was für ein tolles buch, ist sicher ein wunderbares geschenk bzw findet man sicher tolle dinge, die man weiterschenken kann in dem buch!
    hast du tips?

    Antworten
    • Puh, ich glaube das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es sind jede Menge Ideen für Foto-Erinnerungen drinnen und auch viel, wie man Kleidungsstücke zu unikaten macht. Aber auch Ideen für Grußkarten, Kalender, Spielzeug, Einladungen….
      Also es kommt ganz drauf an wen du beschenken willst ;)

  • Cool, das schaut nach einem Buch aus das mir auch gefallen wird!!! Die 3D Foto-Idee ist echt super!

    Antworten

Write a comment