Blogparaden, Rezepte

Post aus meiner Küche – Es wird gepicknickt!

Vor zwei Wochen hieß es wieder: gespannt warten auf den Postboten, ob er nicht ein Päckchen für mich dabei hat! Es haben sich nämlich Unmengen von Paketen, die randvoll gefüllt mit Leckereien waren, auf die Reise gemacht, um ihre EmpfängerInnen zu überraschen. Das Motto dieser „Post aus meiner Küche“ – Runde war „Let’s Picknick“, und ich habe mich bemüht ein vielseitiges Paket für meine Tauschpartnerin Verena zusammen zu stellen!

Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich etwas Süßes oder etwas Pikantes einpacken soll. Da war die einfachste Lösung: beides :)
Verschickt habe ich dann schlussendlich Rucola-Pistazien-Pesto, Marillen-Kokos-Riegel und Pistazien-Biscotti.

Die Rezepte gibts hier:

Rucola-Pistazien-Pesto

Zutaten für 2 Gläser á 250 g:
1 Bund Rucola (ca. 100 g), 100 ml Olivenöl, 60 g Pistazien, 1/2 Knoblauchzehe, 50 g Parmesan

  1. Zur Vorbereitung den Rucola waschen, Parmesan reiben und die Pistazien grob hacken.
  2. Rucola gemeinsam mit der Knoblauchzehe und den Pistazien pürieren. Dabei immer wieder etwas Öl dazugeben, bis alles vermischt ist.
  3. Zum Schluss den Parmesan unterheben und das Pesto in sterile Gläser füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Marillen-Kokos-Riegel

Das Rezept für die Riegel findet ihr hier. Ich muss zugeben, dass ich nicht restlos begeistert bin von diesem Rezept. Egal, wie lange ich die Riegel trocknen ließ, sie sind einfach nicht fest geworden. Nur im Kühlschrank sind sie vor Kälte halbwegs „erstarrt“. Aber vielleicht hab ich was falsch gemacht? Über Hinweise freue ich mich :)

Als süße Alternative habe ich dann die Pistazien-Biscotti von letztens gemacht, weil sie einfach himmlisch schmecken!!

Pistazien-Biscotti

Zutaten für ca. 10 – 12 Stück:
120 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 3 TL Kakaopulver, 75 g Zucker, 25 g kalte Butter, 1 Ei, 1 EL Olivenöl, 40 g Pistazien (halbiert), 50 g dunkle Schokolade (gehackt)

  1. Den Ofen auf 160 °C vorheizen.
  2. Mehl, Kakao, Backpulver und Zucker vermischen. Danach die kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Knethaken des Mixers „zerbröseln“.
  3. Öl und Ei verquirlen und zur Mehl-Butter-Mischung geben. Danach die Pistazien und dunkle Schokolade unterheben.
  4. Jetzt müsst ihr den Teig auf einer gestaubten Arbeitsfläche zu zwei Rollen verarbeiten, die ihr 20 Minuten in den Ofen schiebt.
  5. Danach schneidet ihr die Rollen in 6-7 gleich große Stücke und stellt sie zum Trocknen wieder in den Ofen, diesmal aber bei 150 °C! Nach 10 Minuten sind sie dann fertig. Am besten lasst ihr sie ganz auskühlen, dann zerbrechen sie nicht mehr so leicht!

Noch mehr Geschenke aus dieser Post aus meiner Küche – Runde könnt ihr auf Pinterest bewundern!

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

2 Comments

  • wow, das sieht ja wirklich wirklich lecker aus!!! ich hab meine peach cupcakes noch gar nicht gepostet. hatte in den letzten wochen so so viel zu tun!
    pestoooooo- darin würd ich am liebsten schwimmen! ich freu mich schon auf ein wiedersehen mit dir– ist ja schon morgen! :)) yay!

    Antworten
    • Mmmh, der Gedanke an peach cupcakes lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen :)
      Ich freu mich auch schon riesig, freu mich wieder auf tolle Gespräche!!

Write a comment