Cupcakes & Cake Pops, Orangenmond Original, Rezepte

Kulinarische Ode an den Sommer (oder: Eiscreme Cupcakes)

Ich will ihn nicht gehen lassen, den Sommer! Als ich gestern in aller Früh vor die Tür gegangen bin, hatte ich schon so eine Vorahnung, wie die nächsten Monate sein werden: dunkel, feucht und kalt. Da genieße ich das spätsommerliche Wetter, das bei uns gerade (tagsüber) herrscht umso mehr! Und vielleicht schaffe ich es ja, den Sommer mit meinen Eiscreme Cupcakes noch etwas zu betören :)

Wie ihr auf dem Bild schon seht ist das Prozedere sehr simpel: Muffins backen, mit einem Teelöffel aushölen, Eiscreme rein und Schlagobers drauf. Einfacher gehts ja fast nicht mehr!
Ein kleiner Hinweis nur: Falls ihr das Rezept im Hochsommer nachmachen wollt müsst ihr schnell sein, bevor die Eiscreme zerrinnt ;)

Ich würde euch empfehlen relativ feste Schokomuffins zu backen (also ausnahmsweise mal nicht so locker luftig leicht wie diese hier zum Beispiel). Dann behalten sie beim Aushöhlen ihre Form und fallen nicht in sich zusammen! Probiert doch diese hier aus:

Klassische Schokomuffins (ca. 10 – 12 Stück) 

Zutaten:
3 EL Butter, 70 g Kochschokolade, 200 g Mehl, 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 2 geh. EL Kakaopulver, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 2 Eier, 150 ml Milch

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen und das Muffinblech vorbereiten. Die Butter gemeinsam mit der Schokolade in einem kleinen Topf zerlassen.
  2. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver und Natron mischen und 1 Prise Salz hinzufügen. In einer zweiten Schüssel Eier, Milch und die Buttermasse verrühren.
  3. Die Mehl-Kakao und Eimasse zusammengeben und nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind.
  4. Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 bis 25 min. backen. Die fertigen Muffins noch etwa 5 Minuten in der Form ruhen lassen, bevor sie zum abkühlen herausgenommen werden.

Wenn ihr die Muffins dann zu Eis-Cupcakes weiterverarbeiten wollt, sollten sie ganz ausgekühlt sein! Irgendwie eh logisch, oder?

Viel Spaß beim Basteln ;)

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

Write a comment