DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at
Deko&Einrichtung, DiY

DiY Dip Dye Dekobuchstaben

Vor ein paar Wochen hat bei uns ein neues Bastelgeschäft eröffnet, in dem ich mich gleich mal umgesehen habe. Gefühlt hab ich mich wie ihr euch schon denken könnt als ob ich im Paradies wäre – und natürlich bin ich nicht mit leeren Händen raus gegangen. Zu meiner Ausbeute gehörten auch Buchstaben aus Pappe, die Hauptdarsteller in meinem heutigen DiY Projekt.

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Nachdem ich zwar die Buchstaben, aber (noch) keine Idee hatte, was ich damit machen möchte, habe ich mich im Baumarkt inspirieren lassen und bin bei den Spraydosen fündig geworden. Dort gibt es nämlich nicht nur die verschiedensten Farben, sondern auch Sprays, die alles Mögliche „versteinern“.

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Für das DiY – Projekt benötigt ihr Buchstaben aus fester Pappe, eine Spraydose in Steinoptik (z.B. diesen hier), Malerkrepp, eine Spraydose in einer anderen Farbe und eine Unterlage, damit nicht alles rundherum dreckig wird. 

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Beim Auftragen des Sprays muss man etwas geduldig sein. Da die Buchstaben aus Pappe sind, muss man aufpassen, dass sich die Oberfläche nicht wellt. Dazu könnt ihr mehrere dünne Schichten (bei mir waren es drei bis vier) Farbe auftragen und diese jeweils trocknen lassen.

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Nach der Grundierung könnt ihr mit einer zweiten Farbe ein farbliches Highlight setzen. Ich hab mich für Orange entschieden – wofür auch sonst ;) Und damit’s ordentlich knallt, hab ich zu einem Neon-Farbton gegriffen!

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Wenn ihr die zweite Farbe auftragt ist es wichtig, dass ihr die Seiten so gut wie möglich mit Malerkrepp abklebt. Der Spray frisst sich in jede Ritze die ihr vergessen habt und es ist relativ schwierig das im Nachhinein auszubessern.

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Ich habe meine Buchstaben nur im unteren Bereich besprayt, um einen Dip Dye – Effekt zu erzeugen. Damit keine Farbe auf die obere Hälfte kommt, habe ich zusätzlich zum Malerkrepp noch ein Stück Backpapier genommen und den Bereich der nicht orange werden soll abgedeckt.

DiY Dekobuchstaben in Steinoptik | orangenmond.at

Und das war’s auch schon, so einfach kann man sich Dip Dye – Dekobuchstaben in Steinoptik selbst basteln! Wie die Buchstaben „in Aktion“ aussehen und wofür das J & S steht, könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Welchen Schriftzug würdet ihr euch mit Dekobuchstaben in die Wohnung stellen?

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

3 Comments

  • Hola,

    das schaut sehr schön aus. Woher hast Du denn die Pappbuchstaben? Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer mittleren Größe (ca. 15 – 17cm Höhe) in Wien und finde nichts :-(

    Wäre super, wenn Du mir das verraten könntest.

    LG Sandra

    Antworten
    • Hallo Sandra!

      Ich habe die Buchstaben in St. Pölten in einem Kreativ-Shop gekauft: http://www.einzigartig-creativ.at/
      Ob es die in Wien auch gibt, bin ich leider überfragt. Aber ich werde mich mal für dich umhören!

      Liebe Grüße,
      Janneke

  • Habe es mal so ähnlich gemacht und die Buchstaben mit verschiedenen Farben aus einigem Abstand besprüht, sodass sie in einander übergehen. SIeht aus wie ein Papagei. Mir gefallen beide Varianten sehr gut!°

    Antworten

Write a comment