diy_chevron_tuermatte10
Deko&Einrichtung, DiY, Garten&Balkon

DiY Chevron Türmatte

Es ist wieder Do it Yourself – Zeit! Der Frühjahrsputz ist schon etwas länger her, ausgemistet wird aber noch immer laufend. Dazu gehört auch die alte Türmatte, die vor der Terrassentür gelegen ist!

DiY Chevron Türmatte

Ich wollte nicht einfach eine Türmatte aus dem Baumarkt kaufen, weil wir die den ganzen Sommer über wahrscheinlich um einiges häufiger benutzen und sehen werden, also die Türmatte vor der Eingangstüre ;) Und weil ich noch ein bisschen Neon-Orange von meinen DiY-Dekobuchstaben übrig hatte, habe ich beschlossen einen Blickfänger daraus zu machen!

DiY Chevron Türmatte - Utensilien

Alles was ihr dafür braucht ist eine einfarbige Türmatte, Malerkrepp in zwei verschiedenen Größen (schmal und etwas breiter) und eine Spraydose.

DiY Chevron Türmatte - Schritt 1

DiY Chevron Türmatte - Schritt 2

Zuerst müsst ihr die Türmatte in vier gleich große Abschnitte unterteilen. Dazu habe ich ein schmales Malerkrepp verwendet. Ich muss gestehen, dass ich kein Maßband verwendet habe, deshalb sind meine Streifen nicht perfekt geworden. Dafür haben sie Charakter ;) Danach könnt ihr mit einem breiteren Malerkrepp die Streifen abdecken, die am Schluss farblos bleiben.

diy_chevron_tuermatte5

diy_chevron_tuermatte6

Wenn ihr das auf der gesamten Türmatte gemacht habt, müsst ihr die Hilfslinien entfernen. Ich habe sie einfach mit der Schere weggeschnitten. Beim Besprayen gibt es eigentlich nur eines zu beachten, nämlich den Boden rundherum gut abzuckdecken!

diy_chevron_tuermatte7

diy_chevron_tuermatte8

Damit die Streifen schön sauber sind und nicht verlaufen, achtet darauf die Farbe von oben aufzuspraien und nicht zu flach. Wenn das Papier nicht gut klebt oder sich wegen der Feuchtigkeit wellt, könnte es sonst passieren, dass die Farbe unter das Papier „kriecht“. Am besten wirkt die Farbe, wenn ihr mehrere Schichten auftragt.

diy_chevron_tuermatte9

Sobald die Farbe getrocknet ist und somit die Farbe auf dem Malerkrepp auch nicht mehr abfärbt könnt ihr die Streifen abziehen. Und schon ist die individuelle Türmatte mit Charakter fertig!

Wie sieht eure Türmatte aus? Habt ihr ein Muster darauf oder werdet ihr von einem Spruch begrüßt?

diy_chevron_tuermatte10

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

Write a comment