Niederlandetour

Käse, Käse… überall Käse!!

Auf Tour in den Niederlanden

Ja, das ist das erste was man freitags in Alkmaar sieht. Dann findet dort nämlich der wöchentliche Käsemarkt statt!

Schon seit 1365 wird dort Käse durch die Gegend getragen. Früher für Käufer und Verkäufer durch die ganze Stadt, heute nur noch für Touristen über den Marktplatz. Gewogen wird der Käse noch immer in einer ehemaligen Kapelle, die 1582 zur Wage umgebaut wurde.

Das viele Gelb der Käselaibe lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, vom Geruch will ich gar nicht erst reden! Da kommt es doch recht gelegen, dass man gleich nebenan bei Marktständchen verschiedene Käsesorten verkosten kann :)

Und natürlich darf das Mädchen in holländischer Tracht nicht fehlen ;)

**********
Käsemarkt Alkmaar
April – September 10:00 bis 12:30 Uhr

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

2 Comments

  • Oh wow, wer hätte gedacht, dass es diese ganzen Klischees tatsächlich gibt… superwitzig! Und schade, dass noch kein Geruchsbloggen erfunden wurde ;)
    Liebe Grüße und weiterhin fröhliches Umherreisen,
    Vicky

    Antworten
    • Jaja :) Aber nur riechen wär ja doof, da muss man schon probieren auch!

Write a comment