Küchentratsch

Küchentratsch mit Ulli { Fit & Glücklich }

Heute stelle ich euch eine Bloggerin vor, mit der ich nicht nur online Kontakt habe, sondern auch offline befreundet bin: Ulli von Fit & Glücklich! Auf ihrem Blog lerne ich immer wieder neue Lebensmittel kennen und Geschmackskombinationen, an die ich mich nie herangetraut hätte. Besonders spannend finde ich auch ihre gesunden Kuchen und Torten, wie z.B. die Karfiol-Schokotorte :)

Ulli von Fit & Glücklich

Der Untertitel deines Blogs lautet „ein Experiment“. Was hat es damit auf sich?
Fit und Glücklich zu leben sind mein Ziele – Ich versuche mich laufend fit zu halten, und strebe natürlich immer nach Glück, dabei probiere ich alles Mögliche aus, seien es neue Trainingsmethoden, experimentelle Rezepte oder Entspannungstechniken – daher Experiment. Das nächste größere Experiment wird ein längerer Matcha-Grüntee-Test werden, also ihr könnt schon mal gespannt sein!!

Gehören Ernährung und Bewegung für dich zusammen, oder sind das zwei getrennte Paar Schuhe?
Für mich gehören diese beiden Dinge zusammen, weil ich mich automatisch gesünder ernähre wenn ich mehr Sport mache. Dann verlangt mein Körper irgendwie automatisch Gesünderes, ist ein ganz tolles System ;-)

Feigen-Vanille-Tarte | fit&glücklichFeigen-Vanille-Tarte

Wie bist du auf die Idee gekommen, Rezepte so abzuändern, dass sie gesünder sind?
Ich gebe meinem Körper gerne die Bausteine die er braucht, um sich zu regenerieren und gesund zu bleiben. Ich esse aber auch gerne Süßes und bin eine Genießerin. Das lässt sich oft schwer vereinbaren, deswegen hab ich irgendwann angefangen Zutaten mit wenig Nährwert gegen solche mit viel positivem Nährwert für den Körper auszutauschen und so die Rezepte gesünder zu machen. Genuss ohne Reue sozusagen ;-)

Gibt es eine ungesunde “kleine Sünde”, auf die du nicht verzichten kannst/willst?
Ich verzichte grundsätzlich auf nichts (mehr), Ausgewogenheit ist die Devise! Ich esse schon auch mal ein Stück Kuchen oder Torte in einem Lokal, das ist manchmal gemütlich und gehört für mich einfach dazu!

Freaky Flavours | fit & glücklichFreaky Flavors: Avocado + Kaffee

Du hast gerade eine “Freaky Flavors-Reihe” auf deinem Blog. Wie kommst du auf die Geschmackskombinationen? Und was ist die verrückteste Kombination, an die selbst du dich nicht herantraust?
Das große weite Web!! Es gibt so viele interessante „Freaky Flavors“ auszuprobieren, ich such mir einfach die raus die für mich im Moment am besten passen. Bisher hab ich noch keine Kombination gefunden die ich nicht auch ausprobieren würde, aber vielleicht findet ihr ja was für mich?!

Passieren dir hin und wieder Missgeschicke in der Küche? Und wenn ja – was war bisher dein größtes Missgeschick?
Na was heißt… wo gekocht wird passieren auch Missgeschicke, das liegt glaube ich in der Natur der Sache. Mein größtes Missgeschick war wohl, als mir der unterste, größte Teil meiner selbstgemachten 3-stöckigen Hochzeitstorte einfach aus der Springform gelaufen ist beim Backen…. in einem ersten Schritt konnte ich sie retten (= hab sie einfach nochmal gebacken), leider war der Transport zur Hochzeitslocation dann auch nicht so ohne und im Endeffekt hatten wir nur eine zweistöckige Torte (hat auch gereicht ;-))

Topsy Turvy Torte | fit & glücklichTopsy Turvy Torte Nummer 3

Hast du ein kulinarisches Vorbild (z.B. einen Fernsehkoch, eine Kochbuchautorin, …)?
Nein, hab ich eigentlich nicht, ich kenne fast keine Fernsehköche weil ich selten fernsehe und kaufe auch keine Kochbücher mehr (zu viel Stress, ich will dann alles nachmachen ;-))

Was ist dein größtes Küchengeheimnis?
Was mich am meisten fasziniert ist, wie einfach man Rezepte gesünder machen kann. Mein bester Tipp, den jeder ohne Probleme umsetzen kann: ungesüßtes Fruchtmus (z.B. von Alnatura oder einfach zermantsche Früchte) an Stelle von Butter verwenden!! Funktioniert immer (jedenfalls bei mir bisher), reduziert den Fettgehalt der Leckerei enorm und fügt sogar noch eine Menge Vitamine und Mineralstoffe hinzu.

Steckbrief mit Ulli von fit & glücklich

(Fotos 1-4 © Ulli)

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

3 Comments

  • Danke für den netten Küchentratsch!! Schönes Wochenende!!

    Antworten
  • Sind zwar gute/schräge Ideen, aber ich weiß nicht, wenn ich im Kuchen nicht Fett und Zucker habe, brauche ich gar keinen Kuchen :)

    Antworten
    • Ja, da is natürlich was dran! Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie oft man Kuchen isst ;) Und solangs nach Kuchen schmeckt bin ich offen für alles, hihi

Write a comment