Cookies & Kekse, Rezepte

Foodblogger-Adventkalender: Nusszwieback

advent_banner

Ein paar von euch wissen vielleicht, dass Orangenmond nicht der einzige Blog ist, auf dem ich schreibe. Mit ein paar anderen Bloggern schreibe ich auch auf foodblogger.at. Momentan gibt es dort einen Adventkalender, bei dem jeden Tag ein neues Rezept veröffentlicht wird. Heute bin ich mit einem Rezept dran!

Nusszwieback

Das Rezept ist eigentlich perfekt um Reste zu verwerten: wenn euch beim Kekse backen Eiweiß übrig bleibt, ist es in diesem Rezept super aufgehoben. Alles was man machen muss ist Eiweiß mit Zucker aufschlagen, Mehl und Nüsse unterheben und in einer Kastenform backen.

Nusszwieback

Danach wird der Kuchen in dünne Scheiben geschnitten (am einfachsten mit einer Brotschneidemaschine) und noch mal kurz im Ofen geröstet. Das war’s schon und man kann richtig süchtig davon werden. Viel Spaß beim Nachmachen!

Foodblogger-Adventkalender: Nusszwieback
für: 2 Backbleche
 
Zutaten
  • 150 g ganze Walnüsse
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 150 g Eiweiß (ca. 4 Eier)
Zubereitung
  1. Eiweiß und Zucker sehr steif schlagen.
  2. Nüsse und Mehl unter die Eiweißmasse rühren.
  3. In eine Kastenform füllen und bei 160°C ca. 40 Minuten backen und auskühlen lassen.
  4. Den "Kuchen" in dünne Scheiben scheiden und 5 Minuten bei 160°C backen, bis der Nusszwieback knusprig ist.

 

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

Write a comment