Die 5 besten Inspirationen für neue Rezepte
Essen mit Plan

Die 5 besten Inspirationsquellen für neue Rezepte

In letzter Zeit werde ich immer öfter gefragt, ob ich denn noch plane, weil ich gar nicht darüber schreibe. Ja, ich plane! Jeden Samstag Vormittag sitze ich zu Hause, durchforste meine Lieblingsquellen und stelle mir den Essensplan für die kommende Woche zusammen.

Die 5 besten Inspirationen für neue Rezepte

Damit’s nicht langweilig wird, suche ich immer wieder nach neuen Rezepten, die ich meist durch die gleichen Quellen finde. Da hab ich mir gedacht, ich teile meine Rezeptschätze mit euch!

1. Kochbücher und -zeitschriften


Ich gehöre tatsächlich zu der Sorte von Köchinnen, die es lieben mit Kochbuch in der Küche zu stehen und Schritt für Schritt die Anleitungen zu befolgen. Na gut, so ganz genau nehme ich es nicht immer, aber es ist schon ein ganz besonderes Feeling wenn man schnell wo nachschlagen kann.
Genauso wie das Feeling am Samstag Vormittag, all meine Bücher aus dem Küchenregal zu nehmen, jedes einzelne durchzublättern und die Markierungen die ich irgendwann mal gemacht hab zu begutachten und noch ein paar neue hinzuzufügen!

2. Online-Portale

Es gibt unzählige Onlineportale, auf denen man eine wahrscheinlich unendliche Zahl von Rezepten findet. Ganz besonders gerne mag ich Seiten, auf denen Rezepte auch thematisch zusammengefasst werden. Wenn in meinem Wochenplan noch ein Gericht mit Nudeln fehlt, dann klicke ich mich durch diverse Slider, auf denen verschiedene Nudelgericht darauf warten von mir nachgekocht zu werden :)

Meine liebsten Onlineportale:

 

3. Blogs

Wenn ihr hier auf Orangenmond gelandet seid, dann wisst ihr wahrscheinlich, warum ich Blogs so liebe: es gibt so viele kreative Köche im Netz, die ihre Rezepte mit uns teilen. Die meisten legen so wie ich viel Wert auf regionale Küche und ich weiß, dass ich über die Kommentar-Funktion jederzeit eine Frage zum Rezept stellen kann und nicht vergeblich auf eine Antwort warte. Besonders beliebt sind bei mir vegetarische Blogs wie zum Beispiel Chestnut & Sage oder Coffee & Quinoa.

4. Pinterest

Gibt es eigentlich etwas, wofür man Pinterest nicht als Inspiration benutzen kann? Wenn ich mal gar keine Ahnung habe was ich einplanen soll, zieh ich mir die Bilderflut rein, bis ich auf was gestoßen bin, das ich am liebsten sofort haben möchte. Sehr praktisch ist bei Pinterest wie auch schon bei den Online-Portalen, dass man nach Stichworten suchen kann. Besonders beliebt ist bei mir „healthy vegetarian recipes“ – irgendwie muss ich ja auf meine Gesundheit achten, wenn ich so viel backe ;)
So bin ich auch schon auf den einen oder anderen Blog gestoßen, der bei mir jetzt fix im Feedreader abonniert ist. Einziger Nachteil: die meisten Rezepte die man so findet sind amerikanisch und da ist hin und wieder eine Zutat schwer zu bekommen.

5. Abschauen bei Oma und Mama

Manchmal sind es die Kindheitserinnerungen, die ein Gericht speziell machen. Am besten schmeckt’s genauso wie bei Oma, sonst schmeckt’s gar nicht. Kennt ihr das auch?
Ich habe Jahre gebraucht, um Linsen mit Knödel (eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen neben Spinat mit Bratkartoffeln) zumindest annähernd so hin zu bekommen wie bei Oma. Zugegeben, einige Gerichte aus meiner Kindheit kommen für mich jetzt wo ich Vegetarierin bin nicht mehr in Frage (Knackwürstchen mit Kartoffelpüree zum Beispiel), aber zumindest in abgewandelter Form lasse ich mich gerne von Erinnerungen an früher inspirieren!

Wo findet ihr neue Rezepte? Was sind eure Lieblingsblogs und welche Rezeptportale könnt ihr empfehlen?

 

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

3 Comments

  • Sehr cooler und sympathischer Blog – da muss ich ein Kompliment aussprechen. Freu mich auch immer wieder, wenn ich österreichische Bloggerinnen finde :) Bei dir schau ich jetzt sicher öfters vorbei! LG aus der Steiermark, Anja

    Antworten
    • Liebe Anja,

      vielen Dank für das Kompliment :) Freut mich sehr dass es dir hier gefällt, werd auch gleich auf einen Sprung zu dir schauen!

      Liebe Grüße,
      Janneke

  • Oh wie schön, dass Du hier C&S auflistest, ich freu mich riesig, vielen lieben Dank!
    Meine Insprirationsquellen sind Deinen übrigens ganz ähnlich: Kochbücher, Zeitschriften, Blogger oder einfach mit offenen Augen über den Markt schlendern, da fällt es einem schwer, keine neuen Ideen zu finden :)
    Liebe Grüße!
    Julia

    Antworten

Write a comment