Initiative Sonntagssüß, Kuchen & Torten, Rezepte

Heidelbeereistortenkettensägenmassacker

Ich würde euch jetzt gerne erzählen, dass jedes einzelne meiner Tortenprojekte eine reine (Augen)Freude ist und mir jedes Küchenprojekt leicht von der Hand geht. Aber es ist nicht so.

Diesen Sonntag hat sich meine Mum eine Heidelbeer-Eistorte gewünscht, und ich hab mich natürlich sofort ans Werk gemacht. Bei der Zubereitung hat alles wunderbar geklappt und wir haben uns alle auf einen kühlen Leckerbissen gefreut… bis wir die Torte anscheiden wollten.

Der Schoko-Cornflakes Boden war so stark gefroren, dass wir ihn nicht schneiden konnten! Den wortwörtlichen Durchbruch haben wir erst mit einem elektrischen Messer geschafft :)

(Das Eis hingegen ist ziemlich schnell geschmolzen, weshalb wir nicht einfach warten konnten bis der Boden aufgetaut ist…)

In meinem Backbuch haben die Tortenstücke ein bisschen anders ausgesehen, mit 3 Schichten und so. Aber eins kann ich euch sagen: Geschmeckt hat die Torte wunderbar! Und so viel Spaß beim Torte anschneiden hatten wir glaub ich noch nie :D

Für all jene, die eine Kettensäge zu Hause haben, folgt hier das Rezept:

Heidelbeer – Eistorte:
200 g Zartbitterschokolade, 50 g Cornflakes, 500 g Heidelbeeren, 2 EL Puderzucker, 1.5 kg Vanilleeis

  1. Springform mit Backpapier auslegen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Cornflakes unterrühren, anschließend am Boden der Spring form verteilen, andrücken und abkühlen lassen.
  2. 3/4 der Heidelbeeren mit dem Puderzucker pürieren. Das Eis mit dem Handmixer cremig rühren und die hälfte davon auf den Schokoladeboden streichen. Die hälfte des Heidelbeerpürees darauf verstreichen.
  3. Das restliche Eis mit den Beeren vermischen und in der Springform verteilen. Die ganzen Beeren über die Torte streuen.
  4. Die Torte mit Klarsichtfolie bedeckt etwa 60 min ins Gefrierfach stellen. Sofort servieren….

Janneke ist Gründerin von Orangenmond und voll und ganz dem Süßen verfallen. Aber auch die Leidenschaft fürs Bloggen hat sie gepackt, deshalb hilft sie anderen Bloggern als Blog Coach noch erfolgreicher zu werden. Ihre Tipps teilt sie auf Blog Your Thing.

3 Comments

  • Ich weiß gar nicht was du hast, die sieht doch toll aus! Schöne Farbe und so… außerdem wage ich gar nicht mir vorzustellen, wie sie ausgesehen hätte, hätte ich mich an ihr versucht. Sowas scheint mir aber auch schon hohe Schule zu sein.
    Ganz liebe Grüße und Respekt für deine unermüdliche Backerei! ;)
    Vicky

    Antworten
  • klingt aber super, dein titel! und sieht doch wohl fein aus! wenn die torte nicht schmilzen würde, würde ich jetzt sofort ein stück per post ordern!! ich will unbedingt eistorte … ich glaube, die ist am nächsten sonntag mit mehr zeit fällig! liebe grüße :)

    Antworten
  • Wie gemein – ich sitze hier und habe keine Eistorte!! Sieht wirklich sehr lecker aus! ;-)

    Antworten

Write a comment