Vergangenen Sonntag haben sich rund 30 foodbegeisterte Blogger im Palais Sans Souci versammelt und das gemacht, was sie lieben: kochen – oder genauer gesagt: Backen! Das Baking Atelier 2013 – ein Event wie gemacht für mich :)
Nach dem Frühstück wurden wir in Gruppen eingeteilt, denen verschiedene Aufgaben zugeteilt wurden: die einen waren für die Vorspeise zuständig, die anderen haben sich um die Hauptspeise gekümmert und die Nachspeisen kamen natürlich auch nicht zu kurz! Unter Anleitung von Haubenkoch Michael Schwarzmann von Tante Fanny war meine Gruppe für eine der Nachspeisen zuständig: Apple Pie Pops.
Alles was wir gebacken haben, wurde dann zu Mittag serviert: Gorgonzolatarte mit Feigen, Salat in Filoteigschälchen, Pizzaschnecken, Rotkrauttarte und falsche Wildsoße (und für Nichtvegetarier gab’s auch noch Ente)!
Am Nachmittag stand uns dann Konditormeister Erhard Klug-Hudritsch von Dr. Oetker Rede und Antwort und ich kann jetzt endlich behaupten zu wissen, wie man Apfelstrudel mit Strudelteig macht! Bisher hab ich immer nur Blätterteig verwendet, weil der nicht so leicht reißt ;) Von ihm kommt auch mein Lieblinsspruch des Tages: Konditoren sind keine Zauberer, die machen’s einfach richtig!
Später gab’s dann auch noch eine Tortenglasier-Session mit Erhard. Bis dahin wusste ich gar nicht, was man alles falsch machen kann. (Ich hab natürlich bisher keinen Fehler ausgelassen…)
Noch mehr Fotos findet ihr in diesem Album und bei den Berichten der anderen Blogger. Organisiert wurde das Event übrigens wieder von Nina Mohimi und Dani Terbu, den Ladies von der Coolinary Society, die keine Mühen gescheut haben um uns ein unvergessliches Backerlebnis zu garantieren :)
3 Comments
Sieht nach einem tollen Tag aus, da wär ich auch so gern dabei gewesen! Hätte eine Frage zu den Pie Pops. Ist das normaler Mürbteig zusammen geklebt mit Marmelade? Das wäre ne super Idee für meinen Backtag mit Kindergartenkindern :)
Danke und lg Isabell
Liebe Isabell,
ja genau, man braucht auch gar nicht viel Marmelade und steckt dazwischen einfach einen Lollypop Stick!
Mit Blätterteig funktioniert das ganze übrigens auch: https://www.orangenmond.at/blog/2013/04/07/himbeer-pie-pops/
Liebe Grüße,
Janneke
Finde die Idee mit den Apple Pie Pops super! Kannte das Prinzip bisher nur von Cake Pops.
Ich hoffe die Apple Pie Pops sind gelungen und waren so gut wie sie aussehen!